Unsere Werte und unser Wirken

Über uns

Unsere Mission: Ertrinken verhindern! Darauf richten wir all unsere Aktivitäten aus. Denn wir glauben, dass sich Ertrinken verhindern lässt, wenn sich die Menschen dem richtigen Verhalten am, im und auf dem Wasser bewusst sind, Verantwortung übernehmen und entsprechend handeln.

Als Mitgliedsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes richten wir unser Handeln an den Rotkreuzgrundsätzen aus und als Mitglied der International Lifesaving Federation setzen wir uns über die Landesgrenzen hinweg für die Ertrinkungsprävention und die Förderung des Rettungsschwimmsports ein. 

Wir arbeiten sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene aktiv mit anderen Fachorganisationen zusammen und orientieren uns an vorhandener Evidenz respektive setzen uns für deren Erarbeitung ein.