18. September 2017

Jugend-Schweizermeisterschaften

im Rettungsschwimmen Staffel Pool

Vergangenes Wochenende fanden in Tenero (TI) die Schweizermeisterschaften im Rettungsschwimmen der Jugend statt. Die SLRG Kreuzlingen startete mit einem Team in der Kategorie Knaben und mass sich in fünf Disziplinen gegen 43 andere Teams. In den anderen beiden Kategorien (Mädchen und Gemischt) starteten 42 und 43 Mannschaften.

Die Staffeln wurden jeweils von vier Personen pro Team absolviert. Die Wettkämpfe begannen mit der Hindernisstaffel. Es folgte die Rettungsleinenstaffel, bei welcher jedes Teammitglied eine gewisse Strecke schwimmen musste und anschliessend von den Teamkollegen zurückgezogen wurde. Die Gurtretterstaffel war die letzte Staffel des ersten Tages. Hier stand das Rettungsmittel Gurtretter im Mittelpunkt. Am nächsten Tag musste eine Puppe über 25m abgeschleppt werden und einem Teammitglied übergeben werden. Zwischen den einzelnen Disziplinen wurde das Rettungsballwerfen absolviert. Die Teilnehmer mussten Rettungsbälle in einen Kreis treffen. Je nach Treffer wurden Punkte verteilt.

Der Plauschwettkampf mit einer separaten Wertung kam als sechste Disziplin zu den fünf regulären dazu und bildete den krönenden Abschluss des Wochenendes. Bei dieser Swim-Run-Swim-Run-Stafette musste eine Distanz von 60m im See geschwommen werden. Anschliessend musste das nächste Teammitglied 60m am Strand zurücklegen. Dies wiederholte sich ein weiteres Mal.

Das Team der SLRG Kreuzlingen erreichte den guten 22. Gesamtrang von 44. Im Rettungsballwerfen erreichten sie den 9. Rang, beim Plauschwettkampf konnten sie sich über den 14. Rang freuen. Bei den anderen vier Disziplinen Hindernisschwimmen, Rettungsleine, Gurtretter und Puppenstaffel landeten sie auf dem 31., 21., 20. und 25. Rang. Alle Schwimmer der SLRG Kreuzlingen schwammen ohne Strafpunkte oder Disqualifikationen.

Das Wochenende trug zudem massiv zum Zusammenhalt der Teammitglieder bei. Die Teilnehmer und ihre Leiter sind sehr zufrieden mit der Leistung an den Schweizermeisterschaften.

Wer Interesse an der Jugendgruppe der SLRG hat, darf gerne zu einem Schnuppertraining vorbei kommen. Freitags von 19:00-20:00 Uhr, PMS-Bad, Kreuzlingen (www.slrg-kreuzlingen.ch).

 

Christina Högger, St. Gallen, 19.09.2017

 

 

Sektionsnews

18. September 2017

Jugend-Schweizermeisterschaften

11. September 2017

Trainingsplan 2017 - 2018