---------- News ----------

Sommertraining 2019

Nach langer Pause sind wir wieder zurück und zwar pünktlich zum Saison wechsel.

Die Anmeldung für das Sommertraining wird in den nächsten Stunden aufgeschalten und wir freuen uns euch weiterhin oder neu im Training begrüssen zu können.

(10.04.2019)

 

 

Wintertrainings 2018

Der mit den sinkenden Temperaturen verziehen wir uns wieder ins Hallenbad, wo wir vor Wind und Wetter geschützt sind.

Die Anmeldung für die Jugendtrainings sind wieder aufgeschaltet, also nichts wie los und anmelden.

 

Du interessierts dich für die SLRG, Rettungsschwimmen oder ganz einfach für Wassersport? Nimm Kontakt mit uns auf und komm zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei! Erlebe die tolle Atmosphäre in unseren Jugend- und Aktiven-Gruppen und werde Teil davon. Wir freuen uns auf dich.

 

Nimm Kontakt mit uns auf

(02.09.2018)

 

 

 

 

Yvonand 02.09.2018

Der meteorologische Herbstanfang machte seinem Namen alle Ehre und so zeigte sich dieser Wettkampftag mit kalten Temperaturen und Wind. Diese Bedingungen liessen besonders die Wasser-Disziplinen zu einer noch grösseren Herausforderung werden. Mit einem Team bestehend aus 2 Herren und 2 Damen nahm die SLRG Lyss am diesjährigen Wettkampf in Yvonand am schönen Neuenburgersee teil. Müde und mit wunden Füssen und Knie schauen wir sehr zufrieden auf diesen Tag zurück.

 

 

Schweizermeisterschaft Winterthur 24.08.2018 - 26.08.2018

Dem Wetter trotzend starteten ein Damen- und ein Herrenteam an den diesjährigen Schweizermeisterschaften im Schwimmbad Töss.

Nach einer schönen Feuer-Eröffnungsshow am Freitag starteten die Wettkämpfe am Samstag. Voller Elan stürzen sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ins Wasser und absolvierten alle Disziplinen mit tollen Leistungen. Nicht mehr so euphorisch und etwas "übernächtigt" ging es am Sonntag wieder ins kalte Nass. Doch das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und die Sonne liess sich doch noch etwas blicken. Eine Schweizermeisterschaft mehr, welche in guten Erinnerungen gehalten wird.

 

Herren: 9. Rang von 70

Damen: 21. Rang von 67

Sektionengesamtwertung: 13. Rang von 50.

 

RWO Olten 18.08.2018

Mit einem Herrenteam starteten wir dieses Jahr wieder an den regionalen Wettkämpfen in Olten. Das spontan gemixte Team erreichte den bemerkenswerten 5. Rang! BRAVO für diese tolle Leistung!

 

Badifest Lyss

Am 11. August findet im Parkschwimmbad Lyss das alljährliche Badifest. Ein Nachmittag voller Sonne, Spiel und Spass.
Ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte!
mehr Infos hier

(30.07.2018)

 

Millionen-Meter-Schwimmen

Obwohl das Wetter die Eröffnungsstunden des MMS nicht optimal gestalteten, fanden sich doch über 35 Teilnehmer zusammen, die gemeinsam über 142'000 Meter schwammen.

 

Wir gratulieren unseren Siegern:

Joel Balmer (Kat. 10 Jahre und jünger)
Max Schurig, Felix Walthert und Yannick Balmer (Kat. 11-16 Jahre)
Marc Etienne (Kat. 17 Jahre und älter)

 

und all unseren Helfern ein grosses Dankeschön

(15.07.2018)

 

 

Mitgliederversammlung 2018

Für die SLRG Lyss ging an der diesjährigen Mitgliederversammlung eine Ära zu Ende, die Demission von Jolanda, Pascal, Sonja und Andreas waren das grosse Ereignis der Sitzung. Es wurden Reden gehalten, Geschenke, Tipps, Papiere und Glückwünsche ausgetauscht und mit viel Emotion wünschen wir unseren Helden der letzten 10 bis 18 Jahre eine tolle Zeit ohne die Vorstandsarbeit und hoffen, dass sie uns als treue Mitglieder noch lange erhalten bleiben.

 

Danke für eure Arbeit!

 

Natürlich blieben die Posten für das neue Vereinsjahr nicht unbesetzt. Stephan, Céline, Dominique, Magali, Karin und Marc-André werden von nun an die SLRG Lyss nach bestem Wissen und Gewissen in die Zukunft führen.

Weiter wurden die neuen Statuten der SLRG Lyss von der Versammlung bestätigt.

 

Wir hoffen auf ein tolles Vereinsjahr 2018/19 und halten euch gerne auf dem Laufenden.

(24.03.2018)

 

 

Colmar Cup 2018

Dieses Wochenende haben wir einmal mehr das 25m Becken in Stade Nautique in Colmar beehrt. Die anstrengende und tolle Zeit die wir hatten könnt ihr hier nacherleben.

weitere Eindrücke

(05.02.2018)

 

 

Happy new 2018

Bereits zu Beginn des Jahres sind wir wieder voll aktiv. Am Neujahreswettkampf in Sumiswald hat sich unsere Jugend mit Sektionen aus der Region gemessen und bewiesen, dass sie nicht in den Winterschlaf gefallen sind. weitere Eindrücke

 

Die Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung am 16. März 2018 im Restaurant Sonne in Lyss (Beginn 20:00), sind im vollen Gange.

 

Last but not least bereitet sich das Wettkampfteam der Aktiven mit voller Energie auf die ILS-Wettkämpfe in Colmar und Bern vor.

(01.02.2018)

 

 

Rettungsschwimmer kennen keine kälte... uns fehlen die Enzym

Auch wenn es Winter ist, wir lassen uns nicht die Freude am Freiwasser nehmen.

Von der SLRG Sektion Bern wurde am 26.11.17 erneut das traditionelle Zibeläschwümme für die unerschrockenen Aarefans durchgeführt. Dabei springen die Schwimmer in die ca. 9°C kalte Aare und versuchen sich dabei von der Kälte nicht das Lachen aus dem Gesicht wischen zu lassen.

Coole Bilder von kalten Temperaturen findet ihr auf der Facebookseite der SLRG Bern. Wir sind immer wieder grosse Fans

Facebook Album

(04.12.2017)

 

 

43. internationalen Markgräfler Rettungsvergleichswettkampf in Lörrach

Die Hallenwettkampfsaison ist seit diesem Samstag auch für die SLRG Lyss wieder durchgestartet. In Lörrach massen wir uns mit internationaler Konkurrenz und zeigten was wir aus der Sommersaison noch mitbringen.

Eine (sehr) warme Umgebung, alte und neue Freunde und die für uns eher ungewöhnlichen Disziplinen haben sich erneut zu einem tollen Tag im grossen 28. Kanton zusammengefügt. Motiviert widmen wir uns den Vorbereitungen für die nächsten Wettkämpfe und freuen uns auf ein Wiedersehen im 2018.

Resultate:
AK männlich offen: Alina, Jan, Magali & Marc-André – Platz 4
AK männlich 13/14: Deborah, Fabio, Joëlle, Larissa &Yannick – Platz 8

Weiter Infos und Bilder

(20.11.2017)

 

Faleri, falera die Wintersaison ist da…

Es ist wieder so weit. Das Training der SLRG Lyss verlagert sich nach drin. Ab sofort Trainieren wir immer Dienstags im Kirchenfeld Schulhaus in Lyss und immer Donnerstags abwechselnd in Lyss und im Kongresshaus Biel. Hast du Interesse uns in einem Probetraining zu besuchen.
Hier findest du die Möglichkeit dich für die Trainings anzumelden oder einfach ein Schnuppertraining zu vereinbaren.

Zu den Trainings

(17.10.2017)

 

 

Jugend Schweizermeisterschaft Tenero

Nach einem tollen Wochenende gratulieren wir unseren jungen Athleten zu ihrer Leistung:

Alina, Jan, Noemi und Yanik: Kat1, Rang 35

Deborah, Joelle, Larissa und Manuela: Kat. 2, Rang 32

Fabio, Felix, Maximilian, Svenja und Yannick: Kat. 3, Rang 27

 

Und unserem Jugendverantwortlichen zum ersten Auftritt als Speaker auf nationaler Ebene.

(23.09.2017)

 

 

CSSE17, Schweizermeisterschaft bei Estavayer-le-Lac
Letztes Wochenende konnten wir dank der Organisation der Sektion Estavayer-le-Lac in Payer die 70. Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen durchführen. Wir hatten ein tolles Wochenende mit tollen Menschen und einer guten Portion Ehrgeiz und Spass.
Lyss1: Jan, Marc-André, Silvan & Stephan: Rang 18
Lyss2: Beatrice, Dominique, Johnny & Riccarda: Rang 60 (nach dem Abbruch in der Leinenstaffel)
Hallwilersee Herren mit Pascal als Lysser Verstärkung: Rang 34

Danke dem OK und allen Helfern für das tolle Erlebnis
(29.08.2017)

 

 

Kinderschwimmkurse, Jugendbrevetkurs und Jugendtrainings Winter 2017/18

Nach einer erfolgreichen Leitersitzung, beginnen wir mit der Organisation der Wintersaison. Die Anmeldungen für die Winterkurse werden ab dem 11. September 2017, ab 10:00 auf der Webseite aufgeschaltet werden.

Sollten Fragen zu den Kursen bestehen, benutzt bitte das Kontaktformular auf der Webseite.

(18.08.2017)

 

 

Ferienpass 2017

Wir danken allen Teilnehmern und ganz besonders den beiden Nachwuchsleitern für das tolle Engagement das ihre während der letzten Woche gezeigt habe. Ihr habt standhaft der Sommerpause getrotzt und seit täglich ins Wasser gestiegen.
Allen Absolventen des Jugendbrevets, ganz herzliche Gratulation und wir hoffen euch bald als Mitglieder unseres tollen Vereins begrüssen zu können.

(16.08.2017)

 

 

Wettkampf Grenchen
Wir gratulieren den Wettkämpfern von Grenchen zu ihrem Einsatz und den erzielten Resultaten:
Jugend Kategorie 3 (Mädchen und Jungen 11-13): Rang 6

Jugend Kategorie 2 (Mädchen 11-16): Rang 6
Damen: Rang 7
Herren: Rang 9
weitere Fotos und Eindrücke
(26.06.2017)

 

Die Kurssaison ist eröffnet

Mit dem Brevet Basis Pool eröffneten wir, diesen Samstag die Ausbildung neuer Rettungsschwimmer für das Jahr 2017.
Wir gratulieren den Teilnehmer unseres ersten Freibadkurses dieses Jahr herzlich zum bestanden Modul und hoffen euch wiederzusehen. (20.05.2017)

 

 

Städtewettkampf Bern

Nach dem erfolgreich durchgeführten Städtewettkampf Bern, konzentriert sich das Wettkampf-Team nun auf die Vorbereitung für die Sommer Saison. (21.03.17)  

 


Sommertrainings 2017

Das Leiterteam schliesst die Planung der Sommertrainings gerade ab und freut sich schon riesig auf die hoffentlich zahlreichen Jugendlichen und Aktiven die wir begrüssen dürfen.

Wir freuen uns riesig dieses Jahr gleich zwei Jugendbrevet Sommerkurse durchführen zu können.

Die Kurs- und Trainingszeiten werden demnächst auf der Webseite aufgeschaltet. (11.03.17)

 

Schweizermeisterschaft Winterthur 2018