Medienorientierung Basler Rheinschwimmen 2020 / Absage

Medienorientierung vom 10. Mai 2020

Corona-Virus führt zur Absage des Basler Rheinschwimmens vom 11. August 2020

Der Bundesrat hat am 29.04.2020 entschieden, dass Veranstaltungen mit über 1’000 Teilnehmern bis Ende August verboten sind. Davon ist leider auch das offizielle Basler Rheinschwimmen betroffen, welches am 11. August 2020 stattgefunden hätte.

Als Veranstalter können und wollen wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung nicht entziehen und sehen uns zu dieser Maßnahme gezwungen. Natürlich bedauern wir diesen Entscheid sehr – akzeptieren aber, dass die Besammlung am Start, das gemeinsame Treibenlassen, der Aufenthalt im Zielraum mit den Sponsoren und toller Musik die Ausbreitung des Corona-Virus fördern könnte.

Neben gegenseitiger Rücksichtnahme und Solidarität ist die Gesundheit das wohl wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Mit diesem verantwortungsvoll umzugehen, ist das Gebot der Stunde und sicher auch der nächsten Wochen und Monate. Gerade der Sport, so die Überzeugung des OK, muss hier mit gutem Beispiel vorangehen. Wir vom OK bedauern das sehr, so haben wir zwei Jahre hintereinander kein offizielles Rheinschwimmen.

Das Schwimmen im Rhein wird nicht verboten werden; geniessen Sie es! Nehmen Sie sich für den Ein- und Aussteigen Zeit, halten Sie genügend Abstand und beherzigen Sie die Wegleitung für Rheinschwimmer/-innen der Kantonspolizei und der SLRG.

Hier ein paar Punkte, welche berücksichtigt werden müssen:
 • das Brückenspringen ist verboten.
 • der Rhein sollte nicht überquert werden.
 • der Schwimmsack darf nicht am Körper fixiert sein.
 • zum Schwimmen sollten Wasserschuhe angezogen werden.

Einen grossen Dank geht an die Stadt Basel, die Behörden, die Sponsoren und an die unzähligen ehrenamtlichen Helfenden, die in den letzten Jahren diesen Anlass zu einem unvergesslichen Ereignis machten.

Die SLRG Sektion Basel wünscht Ihnen einen schönen Sommer und bleiben Sie Gesund!
Christian Senn, OK-Präsident Basler Rheinschwimmen