Nächstes Basler Rheinschwimmen

Das nächste offizielle Basler Rheinschwimmen findet am

Dienstag,
13. August 2024

statt.

(Ausweichtermin: 1 Woche später)

Start ist um 18 Uhr
Strecke: ab Schaffhauserrheinweg /
Höhe: Stachelrain
Ziel / bis: Leuengasse / Johanniterbrücke.

Begleitete Rheinschwimmen vom Sportamt Basel-Stadt

Während den Sommermonaten (Juli und August) führt das Basler Sportamt wöchentlich ein kleines, begleitetes Rheinschwimmen durch.

Besammlung zum begleiteten Rheinschwimmen

Für dieses begleitete Rheinschwimmen ist eine Anmeldung beim Sportamt nötig!
Wann: Dienstags, spätestens um 17.45 Uhr
Strecke: Tinguely Museum bis Wettsteinbrücke (ca. 1 Km)
Die Daten und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Sportamtes.

Was ist das Basler Rheinschwimmen

„Einmal im Jahr und alle Jahre wieder“ findet das traditionelle und offizielle Basler Rheinschwimmen der SLRG Sektion Basel statt. Das Rheinschwimmen, beginnend auf der Kleinbasler Uferseite bei der St. Alban Fähre, begeistert jedes Jahr gross und klein in der Stadt am Rheinknie. Es ist ein sportlicher Plauschanlass, bei dem sich jede*r sichere Schwimmer*in in die Fluten von Vater Rhein wagen darf. Dank der Unterstützung durch die Behörden und befreundeten Organisationen wird für die Sicherheit der Teilnehmenden gesorgt.

Die Teilnehmendenzahl ist stark witterungsabhängig. Bei gutem Wetter und Wasserverhältnissen wurde die Zahl auf über 5000 Teilnehmende geschätzt. Der höchst erfreuliche Zulauf wird stets von einer Kulisse von vielen hunderten Zuschauenden gesäumt.
Viele können das Startzeichen, der mit dem traditionellen Böllerschuss, kaum erwarten und stürzen sich frühzeitig in den Rhein und schwimmen entlang der Kleinbasler Uferseite Richtung Ziel. Einige von ihnen sind begeisterte Rheinschwimmer*innen, andere wagen sich nur dann ins Naturgewässer, wenn sie ein vonden Organisatoren bereit gestelltes Sicherheitsdispositiv um sich wissen. Die Hauptsache ist, dass alle Spass daran haben.

Auch die Medien finden Gefallen an dem populären Anlass, wird doch jedes Jahr in allen wichtigen Zeitungen, den Lokal- und Regionalradios und -Fernsehen über den Anlass berichtet. Das Schwimmen im Rhein soll damit populär gemacht werden, es soll ein Spass für Alle sein, und auch jene sollen sich in die Fluten des Flusses wagen, die es sonst nicht tun.

Das Basler Rheinschwimmen ist mittlerweile weit über die Basler Stadtmauern bekannt. Das 1. Weserschwimmen in Minden (Deutschland), gut 500 Km Luftlinie von Basel entfernt, wurde, in Anlehnung an unser Rheinschwimmen, im Jahr 2022 organisiert und mit 600 Teilnehmenden durchgeführt.

Dieser Grossanlass wurde 1980 unter der Leitung von Bernhard Bosshard ins Leben gerufen und von ihm auch bis 1989 federführend organisiert. Seit 1990 organisiert ein Team aus Mitgliedern der SLRG Sektion Basel diesen, bereits weltberühmten, Anlass.

Doch die SLRG Sektion Basel führt nicht nur ihr Rheinschwimmen durch, sondern fördert das Schwimmen im Rhein generell durch Information und Aufklärung. Ein wesentliches Instrument hierzu ist die „Bach ab Karte„, die angibt, wo geschwommen werden darf und auf die potentiellen Gefahren aufmerkasm macht.

Eine einst absolute Weltneuheit wurde ebenfalls zum Rheinschwimmen entwickelt: der Schwimmsack, ein wasserdichter Kunststoffsack, in dem die Kleider trocken ans Ziel transportiert werden können. Der Schwimmsack hat eine orange Signalfarbe, um besser sichtbar zu sein.