Engagement im SLRG Kurswesen

Kaderbildung

Mit deinem Engagement als Kursleiter leistest du einen wertvollen und zentralen Beitrag zur Ertrinkungsprävention und Wasserrettung in der Schweiz. Denn das Ausbilden und Informieren unterschiedlicher Anspruchsgruppen ist eine der zentralen Interventionsstrategien der SLRG, um die Mission «Ertrinken verhindern!» zu erfüllen.

Als SLRG Kursleiter stehst du für einen offiziellen SLRG Kursveranstalter im Einsatz und kannst deine Kompetenzen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene einsetzen und erweitern.

Die SLRG Kaderstufe ist in zwei Ebenen gegliedert.

Stufe «SLRG Experte»

Mit der Ausbildung zum SLRG Experten erwirbst du das notwendige Rüstzeug, um attraktive Kursangebote auf der SLRG Grundstufe zu gestalten und niederschwellige, zielgruppengerechte Trainings im Rettungsschwimmen zu leiten.

Stufe «SLRG Instruktor»

Als ausgebildeter SLRG Instruktor engagierst du dich in der Aus- und Weiterbildung von SLRG Experten und befähigst sie, gute und attraktive SLRG Aktivitäten anzubieten.

Häufige Fragen auf Stufe «SLRG Experte»
Ich möchte SLRG Experte/Expertin werden. Wie kann ich vorgehen?
Ich möchte SLRG Experte/Expertin werden und bringe bereits eine Weiterbildung in den Bereichen Pool, See, Fluss, BLS-AED, oder methodisch-didaktische Kompetenzen mit. Kann ich diese Qualifikation für meine Ausbildung als SLRG Experte anerkennen lassen?
Kann ich als SLRG Experte/Expertin selbständig Kurse anbieten?
Wie kann ich meinen Ausbildungsstatus als SLRG Experte/Expertin «gültig» halten?
Wie gestaltet sich die Weiterbildung für SLRG Experten/Expertinnen ab 2024?
Welche WK-Module muss ich absolvieren, um meine Anerkennungen als SLRG Experte/Expertin und esa-Leiter:in zu verlängern?
Wie kann ich als SLRG Experte/Expertin meine Grundstufenmodule aus anderen Fachbereichen aktualisieren?
Ich bin SLRG Experte/Expertin Pool und besitze das Brevet Pro Pool. Reicht die Absolvierung des WK Expert Pool, um auch das Brevet Pro Pool zu aktualisieren?
Wie lange sind die SLRG Module auf Kaderstufe gültig?
Ich besitze eine SLRG Expertenanerkennung im Status «sistiert» oder «ungültig». Wie kann ich meine SLRG Expertenausbildung wieder aktualisieren?
Wie erhalte ich die Anerkennung als esa-Leiter:in Rettungsschwimmen und den Ausweis von Erwachsenensport Schweiz esa?
Häufige Fragen auf Stufe «SLRG Instruktor»
Ich möchte mich als SLRG Instruktor:in für die SLRG engagieren. Wie kann ich vorgehen?
Was sind die Zulassungsbedingungen für die Ausbildung als Instruktor:in?
Wie gestaltet sich aktuell die Weiterbildung für SLRG Instruktor:innen?