Christophorus Rat

Der "Christophorus-Rat SLRG" ist ein gemeinnützige unabhängiger Rat. Er wurde 1946 gegründet und ist mit der SLRG Schweiz eng verbunden. Der Sitz des Rats ist in Nottwil und setzt sich aus sechs Vertretern der einzelnen SLRG-Regionen und dem Präsidenten zusammen.
Dem Rat gemeldete Wasserrettungsfälle werden durch die Regionenvertreter aufgearbeitet und dem Rat zur Beurteilung präsentiert. Besonders vorbildliches Verhalten wird mit einer Ehrung ausgezeichnet. Dabei wird nicht nur der geleistete Einsatz bewertet, sondern auch die Bedingungen und Gefahren, unter welchen die Rettung ausgeführt wurde.
Besondere Aufmerksamkeit richtet der Rat brevetierten Rettungsschwimmern, die ihr Können und Wissen unverhofft im Alltag anwenden und so als Vorbilder wirken. Bei der Beurteilung steht der uneigennützige Einsatz im Vordergrund.

 

Mehr Informationen auf der offiziellen Seite.

 

Ernst Altherr, Sturzeneggstr. 28, 9015 St. Gallen